Sportfreundschaft

Oesterreich-Deutschland

Mit den Jahren entwickelt jeder Verein gesellschaftliche Aktivitäten, veranstaltet Feste und Feiern. Der FSV Esselbach pflegt eine Sportfreundschaft, die wohl bundesweit seinesgleichen sucht. Seit 1962, also seit mittlerweile 40 Jahren, besteht eine Partnerschaft mit dem SV Stetteldorf in Österreich. Begründer der Sportfreundschaft war Walter Heyl, der vor über 40 Jahren nach Deutschland kam und in Esselbach seine neue Heimat fand. Dies war zu der Zeit, als Esselbachs Fußballer in der damaligen A-Klasse spielten und Walter Heyl auf Links Außen so stürmte, wie wir das heutzutage gerne öfters sehen würden.
Nicht zu vergessen ist aber auch unser Sportfreund Johann Birgmaier, die bereits verstorbenen Beppi Kloud, Grubauer und Hammerschmied auf Stetteldorfer und der langjährige FSV-Vorsitzende Bernhard Hock auf Esselbacher Seite. Aus deren Engagement entstanden viele private Freundschaften, die bis heute gepflegt werden.
Im Jahre 1978 entstand durch diese Sportfreundschaft auch die Partnerschaft zwischen den beiden politischen
Gemeinden Stetteldorf und Esselbach.

Die aktuelle Führung in den beiden Vereinen und Gemeinden wird alles tun, daß diese Freundschaft weiterhin Bestand hat und noch viele Jahre fortdauern kann.

stetteldorf

Hier geht es zur Stetteldorfer Homepage