Eltern-Kind-Turnen

ELTERN - KIND - TURNEN

"ab Laufalter bis ca. 3-4 Jahre“

unter der Leitung von Anna und Christian Bachmann

Inhalte:
Die Turnstunde lehnt sich an den Rhythmus der Jahreszeiten und den damit verbundenen Festen und Feierlichkeiten an. Die Turneinheiten sind nach bestimmten Themen benannt, so zum Beispiel „Apfelernte", „Tiere im Garten" oder „Der Frühling ist da!" Es gibt dazu passende Turnstationen, an denen das jeweilige Thema mit Liedern, Singspielen und Musik vertieft wird. Zwischendurch gibt es aber auch Turnstunden, in denen das Spiel im
Vordergrund steht und deswegen keine Geräte aufgebaut werden. Dann kommen Bälle, Reifen, Seile, bunte Bänder und Tücher, oder das beliebte große Schwungtuch zum Einsatz.
An sonnigen Tagen nutzen wir auch gerne den benachbarten Sportplatz. Das Eltern-Kind-Turnen soll den Kindern nicht nur genügend Raum und Freiraum geben, um neue Bewegungserfahrungen (Schaukelringe mit Trapez, Trampolin, Sprossenwand) zu machen. Vielmehr sollen sie auch das Beisammensein mit anderen Kindern genießen. Genauso wichtig ist natürlich der Erfahrungsaustausch zwischen und mit den Eltern.

eltern-kind-turnen

eltern-kind-turnen_